Ganzheitliche Therapie für Haustiere

Ihr Haustier von A bis Z

Ursachen suchen, statt nur Symptome behandeln

Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise Ihres Haustiers sehen wir uns neben den Symptomen, die Ihr Tier hat, auch das ganze Tier an und suchen nach den Ursachen. Rein symptomatische Behandlungen sind meist nur von kurzer Dauer. Daher ist es uns wichtig, die Ursachen zu finden und zu behandeln. Nur so können wir Ihrem Haustier optimal helfen und es gemeinsam nachhaltig gesund halten.

Was bedeutet ganzheitliche Therapie?

Häufig ist die Krankheit oder das Gesundheitsproblem Ihres Tieres nicht ein isoliertes, nur ein bestimmtes Organ betreffendes Ereignis, sondern ein Zeichen für ein Ungleichgewicht in seinem Körper oder seiner Umwelt.

Auch der Organismus Ihres Tieres ist ein hochkomplexes System, in dem alles miteinander sinnvoll in Beziehung steht und das sich aus eigener Kraft gesund erhalten und gegen Krankheitserreger oder andere Störungen wehren kann. Gerät das System aus dem Gleichgewicht, entstehen Krankheiten.

Wir berücksichtigen auf der Suche nach der Ursache immer das ganze Tier und auch seine Umweltbedingung, um dem Grund für eine Erkrankung auf die Spur zu kommen und das Problem zu lösen. So helfen wir Ihrem Haustier optimal, schnell wieder gesund zu werden.

Gesunder Hund mit der ganzheitlichen Therapie Tierarzt Praxis Heumaden
ganzheitliche behandlung tierarzt

Warum ist es sinnvoll, Ihr Tier ganzheitlich zu behandeln?

Für den Tierarzt in der ganzheitlichen Medizin macht es in vielen Fällen Sinn, Ihr krankes Tier zunächst einmal symptomatisch zu behandeln. So kann beispielsweise die Gabe von Antibiotika bei einer zum wiederholten Mal auftretenden Hautinfektion wichtig sein, um den Erreger der Entzündung zu bekämpfen, Schmerzen zu lindern, Ihr Tier zu entlasten.

Uns liegt besonders die Vorsorge und Gesunderhaltung Ihrer Tiere am Herzen. Deshalb möchten wir im Rahmen der ganzheitlichen Tiermedizin in einem solchen Fall auch analysieren, warum sich das Immunsystem nicht gegen einen Erreger wehren kann.

Darmgesundheit

Wir wissen heute, dass viele Krankheiten mit dem Darm zu tun haben können. Eine Analyse des Kots kann Aufschluss geben. Der Darm ist die Basis für ein gesundes Immunsystem bei Mensch und Tier. Ein Tierarzt der ganzheitlichen Medizin wird bei Problemen der Haut, bei Durchfall, Allergien oder Mundgeruch immer auch einen Darmcheck in Erwägung ziehen oder therapeutische Maßnahmen ergreifen, die das Darmsystem stärken und für Entgiftung sorgen – zum Beispiel auch nach der Gabe eines Antibiotikums. Antibiotika bringen die Darmflora aus dem Lot.

Zahngesundheit

Auch die Analyse des Zahnzustands kann bei unserer Gesamtbetrachtung Ihres Haustieres eine besondere Rolle spielen. Kranke Zähne können sehr quälend sein, den gesamten Organismus und damit auch das Immunsystem deutlich schwächen. Denn der Verdauungsprozess bei unseren Haustieren beginnt ganz vorne: Im Maul. Zahnprobleme bei Hunden und Katzen sind weit verbreitet und bleiben oft leider unbemerkt.

meerschweinchen gesund tierarzt

Auch ein wichtiger Faktor für die Tiergesundheit: Das Umfeld

In der ganzheitlichen Tiermedizin betrachten wir Ihr Tier ganz individuell und beziehen auch sein Umfeld mit ein. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir, je nach Situation und Patient beispielsweise folgende Fragen zu klären:

• Gibt es Veränderungen im häuslichen Umfeld?
  • Hat ein Umzug stattgefunden oder wurde ein weiteres Tier in die Gemeinschaft aufgenommen?
  • Nimmt das Tier sein Futter gut an, können Haltungsbedingungen optimiert werden?
  • Bekommt das Tier genug Zuwendung?
  • Hat es die Gelegenheit ausreichend zu ruhen?

Ihre Antworten auf derartige Fragen können uns wichtige Hinweise liefern. Manchmal kann es wichtig sein, zu schauen, ob emotionale und soziale Bedürfnisse des Tieres ausreichend berücksichtigt werden.

Wenn wir den Tierkörper als gesamtes System zu betrachten und es uns gelingt, dem eigentlichen Grund für eine Krankheit auf die Spur kommen, können wir Ihr Haustier ursächlich behandeln. Auf diese Weise unterstützen wir es darin, die Eigenregulation seines Körpers wieder herzustellen, seine Selbstheilungskräfte zu stärken und dauerhaft auf allen Ebenen gesund zu werden.

Schwerpunktpraxis ganzheitliche Therapie in Stuttgart-Heumaden

Haben Sie sich ein Haustier angeschafft, sind neu in der Region oder suchen nach einem ganzheitlich ausgerichteten Tierarzt in Stuttgart?

In all diesen Fällen kann unsere Praxis ein kompetenter und wichtiger Begleiter für Sie und Ihr Tier werden. Insbesondere, wenn Sie nach einem Tierarzt in Stuttgart suchen, der auch ganzheitlich arbeitet.

Sprechen Sie uns gerne an. Die beiden Tierärztinnen der Praxis  widmen sich Ihren tierischen Patienten liebevoll und bieten eine ganzheitliche Behandlung von Hund, Katze, Meerschweinchen und Kaninchen mit gleichermaßen viel Engagement und Erfahrung an. Ihr Tier ist hier in guten Händen.

ganzheitliche behandlung tierarzt

Wir machen Urlaub: von 02.-05.04.2024 bleibt die Praxis geschlossen.

Gesucht: TMFA/ ZMFA oder eine Person mit Ausbildung/ Vorbildung im medizinischen Bereich, die Spaß an Anästhesie und Zahnbehandlungen hat.

Außerdem haben wir eine Ausbildungsstelle zur/ zum Tiermedizinische/n Fachangestellte/n zu vergeben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per Email.