Verhaltens-Auffälligkeiten bei Haustieren

Den Körper ins Gleichgewicht bringen

Ihr Hund oder Ihre Katze benimmt sich auffällig?

Wenn sich Ihr Haustier plötzlich und vielleicht sogar langanhaltend auffällig verhält, ist das ein Warnsignal, dass etwas nicht stimmt. Leider können Hunde und Katzen uns nicht sagen, was los ist. Somit ist es immer sinnvoll, einen wachen Blick auf die eigenen Haustiere zu haben. Denn nur durch Änderungen im Verhalten können sie Unstimmigkeiten zum Ausdruck bringen.

Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen

Wenn Ihre Katze plötzlich in die Wohnung pinkelt, kann es eine Blasenentzündung sein, die durch symptomatische Behandlung in der Regel schnell in den Griff zu bekommen ist. Doch gerade bei diesen vermeintlich „einfachen Problemen“ sehen wir genauer hin. Denn Auffälligkeiten im Verhalten können noch weitaus tiefer sitzen und andere Ursachen haben. Um Ihrem Tier langfristig und nachhaltig helfen zu können, sehen wir es uns ganz genau an.

Wussten Sie, dass der Auslöser und somit die tatsächliche Ursache oft an einer ganz anderen Stelle im Körper sitzt, als das auftretende Symptom?

Katze mit Verhaltensauffälligkeiten
Verhaltensauffälligkeiten Hund Tierarzt

Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden

Auch Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden können zeigen, dass der Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist. Durch das Aufspüren der Ursachen und einer entsprechenden Therapie kann schnell Besserung eintreten.

Erkennen Sie bei Ihrem Hund z.B. folgende Veränderungen, können organische Ursachen die Auslöser sein:

• Aggressionen
  • Angst
  • Unsauberkeit/Inkontinenz
  • Unruhe
  • Müdigkeit/Trägheit
  • vermehrtes oder vermindertes Trink- und/oder Fressverhalten

Doch nicht immer müssen schwerwiegende Krankheiten, wie Tumore dahinter stecken. Häufiger sind es auch Schmerzen durch Muskel-Verspannungen, Blockaden oder Futterunverträglichkeiten.

In Zusammenarbeite mit erfahrenen Hundetrainern und dem professionellen tiermedizinischen, ganzheitlichen richtigen Blick für Verhaltensauffälligkeiten bei Haustieren, ist Ihr Hund bei uns in den besten Händen.

ganzheitliche behandlung tierarzt

Ängstliche oder aggressive Hunde und Katzen bei uns in der Praxis

Bereits der erste Besuch in unserer Praxis soll Ihrem Vierbeiner positiv in Erinnerung bleiben: Daher tun wir alles dafür, dass der Tierarztbesuch für Ihr Tier so entspannt und stressfrei wie möglich wird. Patient und Besitzer sollen sich bei uns wohlfühlen.

Im Umgang mit ängstlichen oder aggressiven Hunden und Katzen sind wir bestens geübt:

Geduld, Erfahrung und Empathie – wir wissen genau, wie wir Hunde und Katzen mit Unsicherheiten oder Aggressionen den Besuch in unserer Praxis so stressfrei wie möglich gestalten. Wir nehmen uns Zeit und fühlen uns in Ihren Vierbeiner ein.